Sie sind hier: Angebote / DRK Akademie/ Kurse / Erste Hilfe Ausbildung (Rotkreuzkurs)

Beatrix Seeger
DRK Akademie

b.seeger[at]kv-kls.drk[dot]de

Barbarossastraße 27

Erste Hilfe Ausbildung (Rotkreuzkurs)

Interressierte beim Erste Hilfe Lehrgang

Ein Kurs für Alle!

In diesem Lehrgang lernen Sie anhand von Fallbeispielen Situationen kennen, in denen Erste Hilfe erforderlich ist. Sie erlernen einfache und effektive Maßnahmen und üben diese in der Praxis. Der Rotkreuzkurs ist ein Erste Hilfe Kurs für Alle, die  im Notfall sicher handeln wollen!

Inhalte: Die Teilnehmer können grundsätzliche Maßnahmen bei Notfallsituationen nach anerkannten und geltenden Standards systematisch anwenden. Die Vermittlung erfolgt praxisnah und kompetenzorientiert. Die Maßnahmen werden  im Gesamtablauf unter Einschluss der psychischen Betreuung der vom Notfall betroffenen Personen geübt.

Unter anderem werden Themen wie: Notruf absetzten, Absichern einer Unfallstelle, Wundversorgung, Bewusstsein Kontrolle, Herz-Lungen-Wiederbelebung im Verbund mit einem Automatisierten Externen Defibrillator (AED), Helmabnahme, Organspende, kreislaufbedingte und temperaturbedingte Störungen und viele weiter Themen besprochen und Maßnahmen eingeübt.

Zielgruppe:

•    Führerscheinanwärter aller Klassen
•    Ersthelfer im Betrieb / Unternehmen
•    Übungsleiter
•    Interessierte

Seminardauer/-zeiten: 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (eintägig), jeweils von 8:00-16:00 Uhr

Seminarort: Deutsches Rotes Kreuz, Barbarossastraße, 67655 Kaiserslautern

Seminargebühren: 50,00 €
Für Ersthelfer in Betrieben / Unternehmen übernimmt i. d. R. der Unfallversicherungsträger (Berufsgenossenschaften und Unfallkassen) die Lehrgangskosten. Wir sind von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) als „Stelle für die die Aus- und Fortbildung in der Ersten Hilfe“ (3.1019) anerkannt.

Seminartermine: Seminartermine & Online-Anmeldung

Anmeldung: Im Rahmen der Qualitätssicherung achten wir auch auf die Rahmenbedingungen eines Lehrgangs. Deswegen ist die Teilnehmerzahl pro Kurs begrenzt. Wir bitten Sie daher um kurze Voranmeldung.

Kleine Rotkreuzhelfer“ zum ausdrucken.

Der „Rotkreuzkurs“ - Ein Kurs für Alle