Sie sind hier: Angebote / DRK Akademie/ Kurse / Erste Hilfe für Vorschulkinder

Erste Hilfe für Vorschulkinder

Interressierte beim Erste Hilfe Lehrgang
Foto: DRK

Paula ist eine Handpuppe. Sie ist 70 cm groß, hat rote Struwwelhaare, eine grüne Latzhose an und kann sprechen.

Unsere Puppe Paula bringt den Kurs „PAULA - Vorschulkinder lernen helfen“ dem Kind näher. Im Alter zwischen 5 und 6 Jahren werden Kinder spielerisch und kindgerecht an das Thema Erste Hilfe herangeführt. Dabei geht es jedoch nicht darum, sie tatsächlich in Erste-Hilfe Maßnahmen anzulernen, sondern Ihnen vielmehr umsichtiges und Unfall vermeidendes Verhalten nahe zu bringen und sozialeKompetenzen wie z.B. Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein gegenüber schwächeren und hilfsbedürftigen Personen zu vermitteln.

Mit Hilfe von Bildergeschichten per Powerpoint Präsentation („Kinder- Bilderbuch-Kino“), der Puppe Paula, entsprechenden Malvorlagen und einer Telefonanlage werden Ansätze der Ersten Hilfe abwechslungsreich und altersgerecht vermittelt.

Zum Abschluss erhalten die Kinder eine persönliche Urkunde, die ihre Teilnehme an den Veranstaltungen „bescheinigt“. Jede Gruppe besteht aus maximal 15 Kindern.

Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Seminartermine: Auf Anfrage

Seminarort: Deutsches Rotes Kreuz, Augustastr. 16-24, 67655 Kaiserslautern oder inhouse in Ihrer Einrichtung

Seminargebühren: Auf Anfrage

Anmeldung: Gerne stimmen wir mit Ihnen einen individuellen Termin ab und führen den Lehrgang auf Wunsch bei Ihnen vor Ort durch.