Sie sind hier: Angebote / DRK Akademie/ Kurse / Erste Hilfe im Betrieb

l.marker@kv-kls.drk.de

Erste Hilfe im Betrieb

Ausbildung zum Betriebssanitäter

In jedem Betrieb ist es notwendige Pflicht, ausreichend aus- und regelmäßig fortgebildete Ersthelferinnen und Ersthelfer sowie Erste-Hilfe-Material zur Verfügung zu haben.

Die Zahl der so genannten betrieblichen Ersthelferinnen und Ersthelfer, Art und Menge sowie Aufbewahrungsorte des Erste-Hilfe-Materials richten sich im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung nach der Betriebsgröße, den vorhandenen betrieblichen Gefahren, der Ausdehnung und Struktur des Betriebes und der Organisation des betrieblichen Rettungswesens. Solche Kriterien werden von den zuständigen Unfallversicherungsträgern genannt.

Informationen erhalten Sie bei der jeweils zuständigen Stelle oder im Internet unter folgendem Link: DGUV Fachbereich Erste Hilfe-Material

Im gewerblichen Bereich gibt es weitere umfangreiche Regelungen zur Ersten Hilfe. Diese stehen kostenfrei im Internet auf den Seiten der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung Spitzenverband (DGUV) unter dem Link in jeweils aktueller Version zum Download bereit: DGUV Fachbereich Erste Hilfe. Unter anderem finden sich dort folgende Schriften:

• GUV R A1 wurde DGUV Vorschrift 1
  • BGG 984 wurde DGUV Grundsatz 304-001
  • GUV-I 5163 wurde DGUV Information 204-010

Die Aus- und Fortbildungskurse zum betrieblichen Ersthelfer bietet Ihnen die DRK Akademie Kaiserslautern an:

Ausbildung in Erster Hilfe (Rotkreuzkurs)

Termine: siehe Erster Hilfe Ausbildung (Rotkreuzkurs)

Fortbildung in Erster Hilfe (Erste-Hilfe-Training)

Termine: siehe Erster Hilfe Fortbildung

Für Ersthelfer in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder bieten wir einen speziell abgestimmten Lehrgang an:

Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder