Sie sind hier: Angebote / DRK Akademie/ Kurse / Yoga auf dem Stuhl

Yoga auf dem Stuhl

Yoga, Senioren, Stuhl, Entspannung, Übungen
Foto:© Glenda Powers - Fotolia.com

Yoga ist keine Religion. Der Sinn ist es, dabei zu helfen, fröhlich, gesund und offen zu sein. Es gibt keinen Maßstab für Richtig und Falsch, es gibt keine Gewinner. Was zählt, ist alleine die Freue des Lebens. Es ist nicht das Ziel, ein großer Yogi zu sein, sondern bewusst zu leben. Aber lassen Sie es langsam angehen.

Yoga auf dem Stuhl ist für die Menschen, für die es wichtig ist in Bewegung zu bleiben. Wenn beispielsweise gesundheitliche Einschränkungen zu Fehl- und Schonhaltung führen, da stellt sich der Körper drauf ein. Die Muskulatur baut ab. Nur wer aktiv bleibt, kann seinen Körper geschmeidig halten und altersbedingten Veränderungen entgegenwirken. Speziell im Yoga geht es nicht um die Perfektion, sondern vielmehr darum im Hier und Jetzt anzukommen. Durch Atemübungen erhöhen wir unsere Lebensenergie, durch Entspannungsübungen bringen wir den Körper und Geist zur Ruhe. Durch bestimmte Stellungen „Asanas“ genannt kräftigen wir den Körpfer.

Diese Art von Yoga bedarf keinerlei Voraussetzungen.

Seminarort: Deutsches Rotes Kreuz, Augustastr. 16 – 24, 67655 Kaiserslautern, Roter Saal

Seminardauer/-zeiten:  10 x 2 UST, mittwochs von 15:00 bis 16:30 Uhr

Seminartermine: Seminartermine & Online-Anmeldung

Seminargebühren: 63,00 EUR für 10 Kurseinheiten. Die Gebühr ist per Bankeinzug zu begleichen, der Kursleiter teilt die Einzugsformulare am Anfang des Kurses aus.

Referentin: Susanne Franz/ Purnima Referentin, Yoga-Lehrerin BYV