Sie sind hier: Angebote / Jugendrotkreuz
Jetzt online spenden!

Spendenkonto

SSK Kaiserslautern
BLZ 540 501 10
Konto 000 128 280
IBAN DE56 5405 0110 0000 1282 80
SWIFT-BIC MALADE54KLS

Ihr Ansprechpartner

Harry Dinges

Jugendrotkreuzleiter  

Tel: (0 6374) 5744
Harry.Dinges[at]web[dot]de

Augustastr. 16-24
67655 Kaiserslautern

Folgen Sie dem DRK!

Jugendrotkreuz

JRK-Logo

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Bundesweit engagieren sich über 110.000 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 27 Jahren ehrenamtlich in 5.500 Jugendgruppen.

In Kaiserslautern sind wir ein Teil der nun schon über 100 Jahre alten Hilfsorganisation. Wir bekennen uns zu den Menschenrechten, dem deutschen Grundgesetz und den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Berichte aus dem JRK-Leben in Kaiserslautern

Kinder und Jugendliche im Alter von 18 Jahren haben hier die Möglichkeit ihre Freizeit einmal etwas anders zu gestalten.

Foto: Jugendliche liegen in einem Kreis Kopf an Kopf aneinander und lachen.
Foto: P. Citoler / DRK e.V.
  • Jede Woche finden die Gruppenstunden statt, in denen neben dem Erlernen der Ersten Hilfe auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Zu unserem Angebot gehören außerdem Realistische Unfalldarstellung, Rotkreuzgeschichte, Funkübungen, Basteln und Besichtigungen.
  • Jugentliche ab 12 Jahrenkönnen nach der eabsolvierung eines Erste-Hilfe-kurses an Sanitätsdiensten bei Fußballspielen, Kerwe u.ä. zusammen mit dem Aktiven Dienst teilnehmen.
  • Freizeiten werden im Jugendrotkreuz groß geschrieben. Alle 2 Jahre fahren wir während den Sommerferien ins Zeltlager beispielsweise in den Schwarzwald oder nach Tirol und beteiligen uns auch an Landes- und Bundeszeltlagern. In unregelmäßigen Zeitabständen bieten wir verschiedene Seminare an, wie z.B. Bastelseminare, Kochseminare, Schminkseminare und Gruppenleiterfortbildungen


Mädchen u. Jungen ab  5 Jahren 

Freitag 17:00-18:00Uhr

Gruppenleiter/in: Petra Ermark, Meike Ims Gruppenleiteranwärter: Pascal Zisakos



Mädchen u. Jungen ab 11 Jahren 

Freitag 18:00 - 19:30 Uhr

Gruppenleiter/in: Jens Weigand, Peter Oehmig





Wettbewerbsgruppe/ Mädchen u. Jungen ab 12 Jahren/ 

Donnerstag 18:00-19:30Uhr

Gruppenleiter/in: Sabrina Säuberlich, Meike Ims, Matthias Hantz, Peter Oehmig, Markus Edinger Gruppenleiteranwärter: Pascal Zisakos

Unser Gruppenstundenangebot

Die Gruppenstunden finden, soweit nicht anders besprochen, in den Räumlichkeiten des JRK in der Augustastraße 20 statt.

Möchtest auch Du beim Jugendrotkreuz dabei sein, Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende Dich an uns. Den Ansprechpartner findest Du oben rechts in der Service-Spalte.

Foto: Jugendrotkreuz Mitglieder
Foto: P. Citoler / DRK