Sie sind hier: Angebote / Jugendrotkreuz / JRK Berichte/ Seite1 / 22. Juli 2017 a

JRK zum 17ten Mal bei EASI dabei

22. Juli 2017

Wie in den zurückliegenden 16 Jahren waren die JRK’ler wieder bei der Präventionsveranstaltung EASI - Erlebnis Aktion Spaß + Infos - mit dabei.

Die Veranstaltung, welche im Jahre 2001 von der Landespolizei, der Polizei vor Ort und der Stadt-verwaltung gemeinsam mit den Jugendverbänden ins Leben gerufen wurde, bietet den Schüler / innen der 6 ten Klassenstufen die Möglichkeit, sich über die Freizeitgestaltung in Vereinen zu informieren. Laut Statistiken sind Mitglieder in Vereinen weitaus weniger drogengefährdet als Menschen ohne Vereinsbindung. Die Veranstaltung findet seit Beginn in dem Gelände der Gartenschau statt.

An dem Stand des JRK’s lösten 17 Gruppen die drei Fragen aus dem Anmeldebogen  des JRK’s.  Nach der Wissensabfrage konnten die Schüler / in-nen ihr Können beim Treffen von Frisbeescheiben mit Mullbinden, dem Weitwurf mit Mullbinden, dem Aufwickeln einer Übungsbinde auf Zeit sowie dem Fischen von Weinkorken aus der Wasserwanne beweisen. Neun Lehrer/innen durchliefen ebenfalls den Parcour und traten somit in Konkurrenz zu ihren Schüler/innen.

Vier Mal wurde Erste Hilfe geleistet. Auf Grund der Mitwirkung von unserem Gruppenleiter Dr. Jan Er-mark bei EASI  konnte auch ein NAW Einsatz, ge-meinsam mit dem Regelrettungsdienst, durchge-führt werden.

Quelle: JRK, Harry Dinges, e-mail: jrk@kv-kls.drk.de