Sie sind hier: Angebote / Migrationsberatung / Sprachpartner gesucht

Tel: (0 631) 800 93 140
b.steinmann[at]kv-kls.drk[dot]de

Sprachpartner gesucht

Die Migrationsberatungsstellen des Deutschen Roten Kreuzes Kaiserslautern – Stadt und Land suchen S P R A C H P A R T N E R.

Der Schlüssel zur Integration ausländischen Mitbürger liegt im Erlernen der deutschen Sprache. Deshalb haben wir Anfang des Jahres das Projekt „Sprachpartnerschaften“ gestartet.

Das Ziel des Projektes ist es, dass Migranten und Migrantinnen mit geringen Sprachkenntnissen Kontakt zu Einheimischen bekommen und dadurch besser deutsch sprechen lernen. Zugleich haben einheimische Bürger die Möglichkeit, Menschen anderer Kulturkreise kennenzulernen.

Inzwischen haben sich 28 Sprachpaare gebildet, die sich privat oder in Cafés treffen oder etwas gemeinsam unternehmen. Wir suchen weiter interessierte Mitbürger, die Lust und Zeit haben, um bei diesem Projekt mitzumachen. Sie sollten sich mindestens einmal wöchentlich für eine Stunde treffen und die Sprachkenntnisse im Alltag üben oder vertiefen. Informationsflyer

Die Migrationsberatungsstellen bieten zudem eine Vorbereitung und Vermittlung für beide Seiten, die Unterstützung beim Erstkontakt und die weitere Begleitung an. Besondere Kenntnisse sind nicht notwendig. Auch Alter oder Beruf spielen keine Rolle. Interessierte sollten aber offen für andere Kulturen und Lebensweisen sein.