Sie sind hier: News / Jahr 2011 / 1.+2 . Oktober 2011

Fit fürs Babysitting

Foto: Betreuer mit Kind auf Haiti

23. September 2011

DRK Akademie bietet seit Jahren das erfolgreiche Ausbildungskonzept "Fit fürs Babysitting" an.

Die Babysitterausbildung richtet sich an Personen, die Kinder verschiedener Altersklassen betreuen. Diese beinhalten Kompetenzen zum Zeitmanagement im Familienalltag, altersgerechte pädagogische Kompetenzen im Umgang mit Kleinkindern und Jugendlichen, sowie die Vermittlung eines Verantwortungsbewusstseins im Umgang mit Kindern.

Frau Anja Bauer (Bereichsleitung Bildung, DRK Akademie KL) fügt hinzu: „Oft möchten sich Jugendliche mit dem Babysitten etwas Geld verdienen, sich sozial engagieren und neue Tätigkeitsfelder kennen lernen. Sie erwerben durch das Babysitten Sicherheit im Umgang mit Kindern und erhalten eine Anerkennung für ihre qualifizierte Arbeit.“

Die Technische Universität (TU) in Kaiserslautern bietet bei ihrer Familienservicestelle eine Babysitterbörse an. „Um den Eltern nicht nur geeignete, sondern auch qualifizierte Babysitter anzubieten, suchten wir nach Ausbildungsmöglichkeiten für unsere Mitglieder.“, so Sölvi Kannwischer (Leiterin Familienservicestelle TU). „Frau Bauer stellte uns das Ausbildungskonzept des DRK- Babysitterlehrgangs vor. Nach Überprüfung des Konzeptes waren wir davon überzeugt, dass die Ausbildung der Betreuung der Kinder zugutekommt.“

Die TU übernimmt die Ausbildungskosten ihrer Babysitterbörsen- Mitglieder beim DRK. Die Mitgliedschaft bringt darüber hinaus viele weitere Vorteile. Informationen zur Babysitterbörse sowie die Möglichkeit zur Registrierung finden Sie unter www. babysitterboerse.fh-kl.de.

Die nächste Babysitterausbildung bei der DRKAkademie findet statt am 1.+2.10.2011. Die Möglichkeit zum Kennenlernen, Informieren und zum Austausch zwischen Eltern und Babysittern bietet das Angebot eines offenen Treffs, der erstmals am 16.8.2011 bei der TU stattfand. Aufgrund der positiven Resonanz findet am 20.10.2011 der nächste offener Treff bei der TU statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Bereichsleitung Bildung, A. Bauer