Sie sind hier: News / Jahr 2011 / 23. September 2011

Engagement- und Kompetenznachweis verliehen

Foto: Betreuer mit Kind auf Haiti

23. September 2011

Die Beratungs- und Koordinierungsstelle mit Schwerpunkt Bürgerengagement des DRK Kaiserslautern verlieh den Engagements- und Kompetenznachweis des Landes Rheinland-Pfalz an die ehrenamtliche Mitarbeiterin Inge Kragenings.

Dagmar Schendera übergab die Urkunde am Freitag, 23.September 2011. Frau Kragenings ist seit 2009 im ehrenamtlichen Besuchsdienst der Beratungs- und Koordinierungsstelle mit Schwerpunkt Bürgerengagement tätig.

Die Landesregierung Rheinland-Pfalz bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, neben schulischen und beruflichen Zeugnissen auch einen Nachweis über freiwillig erbrachte Leistungen sowie im Engagement erworbene Kompetenzen bei ihrer Bewerbung um einen Ausbildungs-, Studien- oder Arbeitsplatz geltend zu machen.

Der Engagement- und Kompetenznachweis dokumentiert und zertifiziert ehrenamtliches Engagement und dient zur Anerkennung und Würdigung freiwillig geleisteter Tätigkeit. Rheinland-pfälzische Bürgerinnen und Bürger, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, können den Engagement- und Kompetenznachweis von der Organisation erhalten, in der sie sich ehrenamtlich engagieren. Der Engagement- und Kompetenznachweis dokumentiert die Organisation, den Zeitraum, die Art und den Umfang des Engagements sowie die erworbenen Fähigkeiten und Qualifikationen in übersichtlicher Form und textlich detaillierter Erläuterung.

Die Initiative zur Ausstellung des Nachweises kann von der ehrenamtlich tätigen Person selbst, von der Einrichtung, in der die ehrenamtliche Leistung erbracht wird, sowie dem Landkreis, der Stadt oder Gemeinde, in der die Person ehrenamtlich tätig ist, ausgehen. Der Engagement- und Kompetenznachweis trägt die Unterschrift des Ministerpräsidenten.

Dagmar Schendera, Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Beratungs- und Koordinierungsstelle Schwerpunkt Bürgerengagement