Sie sind hier: News / Jahr 2011 / 25.August 2011

Am Tag des Kindes Vielseitigkeit des DRK dargestellt

Foto: Betreuer mit Kind auf Haiti

25. August 2011

Wie in den vergangenen Jahren wurde durch die Kinderunfallkommission (KUK) der Tag des Kindes auf dem Stiftsplatz in Kaiserslautern durchgeführt. Die Aufgabe dieser Kommission ist es, Gefahrenstellen für Kinder zu erkennen, zu beseitigen, aber auch die Kinder entsprechend auszubilden, um für den Verkehrsalltag gerüstet zu sein.

Im Rahmen dieser Aufgabenstellung wurde am 25.08.2011 für die Grundschüler der Stadt Kaiserslautern ein buntes Programm zusammengestellt. Das JRK beteiligte sich mit dem Schminken von Wunden und der anschließenden praktischen Übung der Ersten Hilfe. Von fast 700 Kindern, welche mit ihren Lehrer/ innen das Angebot des Tages nutzten, passierten über 300 den Stand des JRK.

Vom Rettungsdienst stand ein Rettungswagen und von dem Aktiven Dienst ein Sanitätsfahrzeug des Katastrophenschutzes den Kindern zur Besichtigung zur Verfügung. Ein Fahrradfahrer stürzte, wie konnte es sein, ohne die entsprechenden Schutzmittel wie z.B. Helm usw. Noch während der Erstversorgung durch einen Ersthelfer, welcher auch den Notruf absetzte, rückte unter Benutzung der Sondersignalanlage ein Rettungswagen an den Platz des Geschehens an.

Der gesamte Ablauf wurde von Herrn Jürgen Krone (stv. Leiter Rettungsdienst) fachkundig und kindgerecht kommentiert. Leider konnte die Vorführung durch einen eintretenden Regenschauer nicht bis zum Ende durchgeführt werden.

Für das JRK standen im Einsatz: Stefanie Dinges, Matthias Hantz, Peter Oehmig Den Mitwirkenden aus den anderen Abteilung möchten wir an dieser Stelle nochmals recht herzlich Danke sagen.

Jugendrokreuzleiter: Harry Dinges. Tel. Nr.: 06374 — 99 25 70, Fax-Nr.: 069 — 7505 5 9210, e-mail: jrk@kv-kls.drk.de