Sie sind hier: News / Jahr 2011 / Jahr 2011/ Seite3 / 31. Januar - 25. Februar 2011

Das Deutsche Rote Kreuz schult US- Feuerwehr

Foto: Betreuer mit Kind auf Haiti

31.01.2011

Die DRK- Akademie Kaiserslautern führte in Kooperation mit dem Bildungsinstitut des DRKLandesverbandes Rheinlandpfalz einen Rettungssanitäterlehrgang für die amerikanische Feuerwehr der US Army Garrison Kaiserslautern durch. Im Zeitraum vom 31.01.- 25.02.2011 absolvierten 12 Feuerwehrmänner den 160-stündigen „Fachlehrgang Rettungssanitäter“. Der theoretischen Ausbildung folgen eine 160-stündige klinische Ausbildung, eine 160- stündige Ausbildung in einer Rettungswache sowie ein 40- stündiger Abschlusslehrgang mit Prüfung.

Die Veranstaltung wurde unterstützt von der US Firestation Sembach durch Bereitstellung von Räumen sowie durch die vorzügliche Bewirtung. Durch die Qualifizierung der Feuerwehrmänner stellt die US Army eine optimale Notfallversorgung der Patienten gemäß ERC- Richtlinien 2010 in ihrem Einsatzgebiet sicher und sorgt für einen reibungslosen Ablauf bei der Übergabe eines Patienten an den deutschen Rettungsdienst.

Ein zweiter Termin zur Schulung weiterer Mitarbeiter ist bereits in Planung. Die Veranstaltung hat gezeigt, dass von Seiten der Teilnehmer ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Motivation zur medizinischen Weiterbildung sowie zur Ausübung notfallmedizinischer Abläufe nach internationalen Standards besteht.

Quelle: DRK- Akademie, Anja Bauer