Sie sind hier: News / Jahr 2015 / 15. Dezember 2015

Altkleider Drive-In

DRK Geschäftsführer Marco Prinz

15. Dezember 2015

Das Deutsche Rote Kreuz in Kaiserslautern gestaltet die Altkleidersammlung schnell und unkompliziert.

Der DRK-Kreisverband Kaiserslautern-Stadt e.V. startet mit einer neuen und innovativen Idee in der Altkleidersammlung durch. Um den Bürgern die Entsorgung Ihrer Altkleider zu erleichtern, wurde vom DRK in Kaiserslautern ein Drive-In mit Altkleidercontainern errichtet. Durch ein angelegtes
Einbahnstraßensystem ist das Parken direkt vor den Containern möglich. Somit können Kleidersäcke mühelos eingeworfen werden.

Seit dem 01. November 2015 ist das Drive-In auf dem Gelände des DRK in der Augustastraße geöffnet. Die Einfahrt befindet sich in der Barbarossastraße in Höhe des DRK-Geländes. Es wurden 8 neue Container aufgestellt um die Kleiderspenden noch schneller und einfacher zu gestalten. Dadurch kann die gut erhaltene Kleidung dazu genutzt werden, benachteiligte Menschen damit zu versorgen. Die hierfür nicht verwendbaren Teile werden an Verwertungsunternehmen verkauft. Bei dem, was eingeworfen wird, handelt es sich bei 10 Prozent um Abfall, rund 35 Prozent sind nicht mehr tragbar und werden recycelt und die restliche noch tragbare Kleidung wird als Secondhandware verwendet.

Die Erlöse durch den Verkauf werden ausschließlich für satzungsgemäße Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes verwendet. Beispielsweise für die ehrenamtliche Arbeit im Katastrophenschutz, im Jugendrotkreuz, oder für andere soziale Projekte, erklärt DRK Geschäftsführer Marco Prinz. Aktuell
engagiert sich das DRK verstärkt in der Flüchlingshilfe.

Es wird gebeten darauf zu achten, zu welchen Kleidercontainern die Kleidung gebracht wird. Es sind viele Container illegal aufgestellt worden, bei denen meist nicht nachvollziehbar ist, was mit ihren Sachen passiert, betont Prinz.

Weitere DRK-Kleidercontainer finden Sie in der Logenstr. 37 (Parkplatz Postgelände); Wilhelm Kittelberger Str. 99 (DRK Heim Hintereingang), An der Feuerwache 10 (DRK Heim Haupteinfahrt); Kaiserstr. 51 (Einsiedlerhof, Parkplatz hinter Geldautomat); Merkurstr. 43 (Einfahrt Stadtverwaltung/ TÜV); Röchlingstr. 2 (Einfahrt Parkplatz Mode + Sport)

Quelle: DRK, Barbara Lehmann