Sie sind hier: News / Jahr 2018 / 11. Dezember 2018
Jetzt online spenden!

Spendenkonto

SSK Kaiserslautern
BLZ 540 501 10
Konto 000 128 280
IBAN DE56 5405 0110 0000 1282 80
SWIFT-BIC MALADE51KLS

Ihr Ansprechpartner

Barbora Neumaier

Öffentlichkeitsarbeit/ Assistentin des Vorstands

Tel: 0631/ 80093 115
b.neumaier[at]kv-kls.drk[dot]de

Augustastr. 16-24
67655 Kaiserslautern

Folgen Sie dem DRK!

DRK Akademie bildet First Responder aus

11. Dezember 2018

Die DRK Akademie bildet für die Freiwillige Feuerwehr Kaiserslautern First Responder aus.
Es wurden insgesamt 21 First Responder ausgebildet, die sich über 6 Samstage und 2 Donnertag Abende mit vielen praktischen Beispielen das Wissen eines First Responders aneigneten und dieses in einer schriftlichen und praktischen Prüfung unter Beweis stellten.

Prüfungsarzt hierbei war, unser Kreisverbandarzt und Feuerwehrarzt, Herr Alfred Grard. „Wir  freuen uns, die Teilnehmer durch eine hochwertige Ausbildung auf ihre zukünftigen Aufgabe vorbereiten zu können.“ so Lara Marker, Teamleitung Bereich Bildung, DRK Akademie Kaiserslautern.
First Responder sind gut ausgebildete Ersthelfer aus der Nachbarschaft: die First Responder oder auch Helfer vor Ort. Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes zu überbrücken. Damit übernehmen die First Responder, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

Wir gratulieren allen First Respondern zur bestanden Prüfung. Wir möchten uns auch bei der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern bedanken, die uns zu Übungszwecken ein altes Auto zu Verfügung gestellt haben. An diesem übten alle Teilnehmer das Retten aus dem KFZ mittels Spineboard durch die Fahrertür und für den Fall das diese nicht geöffnet werden kann über den Rücksitz und den Kofferraum, bei dem Betreuung sowie Kommunikation mit dem Patienten nicht fehlen durfte. Hier auch noch ein Dank an die freiwilligen, die sich als Mimen zur Verfügung gestellt haben.

Ansprechpartner: Lara Marker, Teamleitung Bildung, DRK Akademie