Sie sind hier: News / Jahr 2016 / Jahr 2016/ Seite 4 / 09. Februar 2016

Pfälzer Fasching verbindet

9. Februar 2016

Kinderfasching in der Gemeinschaftsunterkunft am Posthof.

An Faschingsdienstag haben in der vom DRK-Kreisverband Kaiserslautern-Stadt e.V. betreuten Gemeinschaftsunterkunft am Posthof Kinder aus sechs Nationen über alle Sprachbarrieren hinweg gemeinsam gefeiert.

„Tanz wie ein Schlumpf!“ Dieser fröhlichen musikalischen Aufforderung sind die kleinen Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft  beim Kinderfasching gerne nachgekommen. Zarte Prinzessinnen, finstere Banditen, wilde Löwen, zarte Elfen, bunte Schmetterlinge und geheimnisvolle Zauberer hatten sich im Gemeinschaftsraum der Einrichtung die Ehre gegeben. Mit ihren Eltern und einem freundlichen lila-grünen Monster, das von DRK-Mitarbeiterin Christina Stübig verkörpert wurde, tanzten sie ausgelassen, verwandelten sich beim Kinderschminken in exotische Tiere, wetteiferten im Topfschlagen und im Schaumkusswettessen und ließen sich „Pälzer Fasenachtskieschelscher“ schmecken.  Dabei spielten Herkunftsländer und Sprachen keine Rolle. Kommuniziert wurde mit Händen und Füßen und herzlichem Lachen – eine Sprache, die weit über alle Ländergrenzen hinweg verstanden wird.

Die Tradition des Kaiserslauterer Faschings begeisterte Jung und Alt gleichermaßen. In der karnevalistisch-heiteren Atmosphäre konnten Kinder und Erwachsene für einige Stunden die Strapazen der Flucht vergessen, und gleichzeitig einen Teil Pfälzer Kultur kennenlernen – für die meisten Bewohner des Hauses ein besonderes Anliegen.

Quelle: DRK, Frau Dieckvoß, Ehrenamt Koordination GU Post, 0631 800 93 460