fahrdienst-header-mit_Gurt.jpg Foto: D. Möller / DRK e.V.
FahrdienstserviceFahr-Dienst

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Sozialer Service

Fahrdienstservice

Ansprechpartner

Patrick Forsch
Leitung Fahrdienst

p.forsch@kv-kls.drk.de
Barbarossastraße 27
67655 Kaiserslautern
Fax: 0631/ 800 93 155

Nicht jeder Mensch hat ein Auto.
Viele Menschen möchten oder können nicht mehr selbst fahren.
Weil sie zu alt sind oder krank oder behindert.
Diesen Menschen hilft das Deutsche Rote Kreuz.
Mit einem Fahr-Dienst.
Sie möchten an einen Ort und kommen selbst nicht dort hin?
Dann bringen wir Sie sicher an das Ziel und wieder zurück.

Das Angebot

Mit unserem Fahr-Dienst kommen Sie sicher an Ihr Ziel.
Auch mit einem Roll-Stuhl oder einem anderen Hilfs-Mittel.
Der Fahr-Dienst bringt Sie zur Arbeit oder zum Arzt.
Oder zu einem Freund.

Wir bringen Sie an viele Orte.

Zum Beispiel:

  • Zum Arbeits-Platz.
  • Zum Arzt oder zum Kranken-Haus.
  • Zur Kur oder in eine Fach-Klinik für Erholung.
  • Zu einer Veranstaltung.
  • Zu einem Ausflug.
  • Es gibt auch Betreutes Reisen.
  • Zum Einkaufs-Laden.
  • Zu Freunden oder einem Mitglied der Familie.

Kosten und Preise einer Krankenfahrt

Kosten für gesetzlich Versicherte: Voraussetzung für eine Kostenübernahme der Krankenfahrt durch Ihre Krankenkasse, ist die Verordnung (sog. Transportschein) Ihres Arztes und die Genehmigung Ihrer Krankenkasse.

Folgende Versicherte müssen den Transport nicht mehr vorab bei Ihrer Krankenkasse zur Genehmigung vorlegen:
Schwerbehinderte mit Merkzeichen

  • „aG“ für außergewöhnliche Gehbehinderung
  • „BI“ für Blindheit oder
  • „H“ für Hilflosigkeit

im Schwerbehindertenausweis.

KRANKENTRANSPORT
anfordern

0631/ 19 2 19
Mo. - Fr. von 07.00 - 17.30 Uhr
Wir beraten Sie gerne

Preise

Die Preise sind in jeder Stadt anders.
Bitte fragen Sie das Deutsche Rote Kreuz in Ihrer Stadt nach den Angeboten.

Vielleicht bekommen Sie eine Unterstützung für den Fahr-Dienst.
Fragen Sie das Sozial-Amt oder die Kranken-Kasse oder die Pflege-Versicherung.
Vielleicht werden Kosten übernommen.