Flugdienst Foto:DRK Flugdienst GmbH

Flug-Dienst

Urlaub ist schön.
Aber vielleicht braucht man im Urlaub einmal Hilfe.
Weil man sehr krank wird oder einen Unfall hat.
Die Versorgung in einem anderen Land ist oft nicht wie hier.
Vielleicht fehlen gute Medikamente.
Oder vielleicht fehlt ein sauberes Kranken-Haus. Dann muss man schnell zurück nach Deutschland kommen.
Die Kranken-Kasse bezahlt das nicht.
Auch nicht im Not-Fall.
Das wird teuer für Sie.
Denn ein Heim-Flug im Not-Fall kostet sehr viel Geld.
Und woher bekommt man so schnell viel Geld? Dafür hat das Deutsche Rote Kreuz eine Lösung.
Für Mitglieder vom Deutschen Roten Kreuz gibt es eine besondere Versicherung.
Dafür muss ein Mitglied auch Mitglied im Flug-Dienst sein.
Dann können sie diese besondere Versicherung nutzen.
Die Versicherung heißt:
Kranken-Rück-Transport-Versicherung.

Tappen Sie nicht in die Kostenfalle

Eine Verlegung nach Deutschland - zur besseren medizinischen Versorgung - tragen die gesetzlichen Krankenkassen selbst im medizinischen Notfall nicht. Schnell kommen immense Kosten auf Sie zu. Ein Flug von Mallorca nach Nürnberg würde ca. 12.500 € kosten, der Flug von Rio de Janeiro nach Düsseldorf etwa 72.500 €. Schnell müsste so viel Geld besorgt, vielleicht das Haus belastet oder ein Kredit aufgenommen werden. Wer hat schon so viel Geld übrig? 

Das ist eine gefährliche Lücke im System der sozialen Sicherung. Mitglieder der DRK-Verbände, die dem DRK-Flugdienst beigetreten sind, sind durch eine Kranken-Rücktransport-Versicherung bei der BARMENIA Krankenversicherung Wuppertal für diese Fälle abgesichert.

Wie geht das?

Fragen Sie beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt nach.
Können Sie dort auch Mitglied im Flug-Dienst werden?
Dann werden Sie Mitglied!
Die Rück-Transport-Versicherung ist dann für Sie dabei.
Damit sind Sie im Urlaub sicher.
Egal wo Sie sind.
Wir holen Sie in einem Not-Fall schnell zurück nach Deutschland.

So erreichen Sie im Notfall den DRK-Flugdienst:

Tel: +49 (0) 211 917 499-39 (Tag und Nacht)
Fax: +49 (0) 211 917 499-28

Das benötigen wir, um schnell helfen zu können:

Name, Adresse, Telefonnummer des Anrufers

Name, Alter, Heimatanschrift des Patienten

Gegenwärtiger Aufenthaltsort des Patienten (Krankenhaus?)

Name und Tel.-Nr. des behandelnden Arztes

Welche Sprache spricht der Arzt?

Angaben über bestehende Versicherungen oder DRK-Mitgliedschaft

Wer zahlt die Krankenhauskosten vor Ort?

Ansprechpartner

Tobias Lenz
Rettungsdienstleitung
DRK-Rettungsdienst Westpfalz GmbH

t.lenz(at)kv-kls.drk(dot)de
Tel: 0631 800 93 120
Barbarossastraße 27
67655 Kaiserslautern

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie unsere Arbeit und ermöglichen das Engagement freiwilliger Helfer.