Integrations-Hilfe für Menschen aus anderen Ländern

Angebote für junge Menschen und Familien

Viele Menschen gehen weg aus ihrem Heimat-Land.
Zum Beispiel flüchten sie vor einem Krieg.
Sie suchen Schutz und Arbeit in einem anderen Land.
Man nennt diese Menschen:
Migranten.
Das Deutsche Rote Kreuz hilft Migranten.
Sie sollen hier ein richtiges neues zu Hause bekommen.
Das Fach-Wort dafür ist:
Integration.
Wir wollen Migranten integrieren.

Beratung für Menschen aus anderen Ländern

Wir bieten eine Beratung für Migranten an.
Wenn die Migranten bei uns in Deutschland bleiben wollen.
Diese Beratung ist auch für Flüchtlinge. Wir helfen Migranten unsere Sprache zu lernen.
Und wir helfen bei der Suche nach einem Arbeits-Platz.
Oder bei der Suche nach einem Ausbildungs-Platz.
Dafür gibt es Integrations-Kurse. Die Beratungs-Stellen unterstützen die Migranten.
Hier bekommen Migranten Antworten auf ihre Fragen. Hier finden Sie die nächste Beratungs-Stelle für Migranten:
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • Such-Dienst

    Oft werden Familien auf der Flucht getrennt.
    Menschen suchen dann ihre Familien-Mitglieder.
    Das Deutsche Rote Kreuz hilft bei dieser Suche.
    So kommen Familien wieder zusammen.
    Mehr Informationen zu unserem Such-Dienst finden Sie HIER.

Ansprechpartner

Birgit Steinmann
Leitung Migrationsberatung/ GU Post/ GU Mennonitenstraße/ GU Vogelwoog

b.steinmann(at)kv-kls.drk(dot)de
Tel: 0631 - 80093 140
Barbarossastraße 27
67655 Kaiserslautern

Ansprechpartner

Claudia Khoshdel
Migrationsberatung

c.khoshdel(at)kv-kls.drk(dot)de
Tel: 0631 - 80093 456
Barbarossastraße 27
67655 Kaiserslautern