Abschlussveranstaltung zur Woche der Wiederbelebung ein voller Erfolg
Traditionell ist der Monat September gespickt mit diversen Veranstaltungen zum Thema Erste Hilfe. Neben dem Welt-Erste-Hilfe Tag fand in der Zeit vom 16.09. – 22.09.2024 die Woche der Wiederbelebung statt.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, möglichst vielen Menschen die Wichtigkeit der Laien-Reanimation bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bewusst zu machen.
Aus diesem Grund beteiligte sich am 21.09.2024 die DRK-Akademie gemeinsam mit der DRK Rettungsdienst Westpfalz GmbH, dem ASB, dem Malteser Hilfsdienst sowie dem Westpfalz Klinikum an einer Informationsveranstaltung mit Vertretern der Hilfsorganisationen auf dem Parkplatz vor der Kreisverwaltung.
Interessierte aller Altersgruppe durften am Stand der DRK-Akademie unter Anleitung erfahrener Erste Hilfe Ausbilder selbst Hand an den Übungsphantomen sowie den ausgestellten AEDs (automatisierte externe Defibrillatoren) anlegen. Nachdem die ersten Berührungsängste überwunden waren wurde von Allen einstimmig beschlossen, dass die Herzdruckmassage gar nicht schwer ist und auch der Einsatz eines Defibrillators nicht kompliziert ist da das Gerät dem Anwender detaillierte Angaben macht was gerade zu tun ist.
Zusätzlich präsentierten die Notärzte und Notfallsanitäter ihre Fahrzeuge und beantworteten viele Fragen rund um Ausstattung, Einsatzmöglichkeiten, etc.
Ein weiterer Höhepunkt war eine Live-Demonstration der Herz-Lungen-Wiederbelebung beginnend mit einer Laien-Reanimation über Einsatz der First Rsponder Einheit bis hin zur Übergabe an Rettungsdienst und Notarzt.
Alle Beteiligten sind sich darüber einig, dass die Veranstaltung bei herrlichem Spätsommer Wetter ein voller Erfolg gewesen ist und freuen sich schon über eine Neuauflage im Rahmen der Woche der Wiederbelebung 2025.
Quelle: B. Seeger, DRK Akademie