Abstrich vor den Augen des Oberbürgermeisters
Dr. Klaus Weichel spricht Helfern des Corona-Testzentrums seine Hochachtung aus und zieht positives Resümee. Hoher Besuch im Corona-Testzentrum!
Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel hat sich im Corona-Testzentrum in Erfenbach einen Eindruck von der aktuellen Lage vor Ort gemacht. In einem Gespräch mit dem Vorstand des DRK Kreisverbands Kaiserslautern-Stadt, Marco Prinz, Kreisbereitschaftsleiter Dennis Fox, dessen Stellvertreter Venant Pirrotte und Michael Metzger, Leiter des Corona Testzentrums und DRK-Katastrophenschutz-Beauftragter, erörterten sie aktuelle Zahlen und aktuelle Entwicklungen. Dabei interessierte sich Dr. Weichel insbesondere für die Auslastung und die Ausstattung der Helfer. Während die Auslastung derzeit in einem gut händelbaren Bereich an der unteren Auslastungsgrenze liegt, konnte DRK-Vorstand Marco Prinz vermelden, dass das Testzentrum derzeit über eine ausreichende Menge an Teststäbchen und Schutzkleidung verfügt.
Als sich gegen 14 Uhr, der Öffnungszeit des Corona-Testzentrums, eine lange Autoschlange vor den Toren des Wertstoffhofs in Erfenbach bildete, konnte der Oberbürgermeister sich ein Bild von der schnellen und professionellen Arbeitsweise des DRK-Teams machen: Nach einer kurzen Ausweiskontrolle durch Mitarbeiter des Ordnungsamtes wurden die Fahrzeugführer zur Abstrichstation eingewiesen. Dort dauerte der eigentliche Prozess des Abstrichs pro Person kaum eine Minute, dann konnten die Patienten den Heimweg antreten. „Die Professionalität ist hier deutlich zu erkennen und die tätigen Helfer haben meine absolute Hochachtung. Hier ist alles hervorragend organisiert. Ich bin beeindruckt“, zog Oberbürgermeister Dr. Weichel ein durchweg positives Resümee.
Quelle: DRK, Miriam Dieckvoß