DRK Kaiserslautern beim Open House auf der Air Base Ramstein
Nach einem tragischen Brandereignis 1871 in Chicago bei dem 250 Personen ums Leben kamen und über 100 000 Personen obdachlos wurden, findet seit 1922 in den USA und Kanada jährlich eine Fire Prevention Week
zum Gedenken an das Ereignis statt bei der der vorbeugende Brandschutz im Mittelpunkt steht.
Am 19. Oktober 2024 folgten Mitarbeiter der DRK-Akademie, der Bereitschaft und der Rettungsdienst Westpfalz GmbH einer Einladung der US Air Force Feuerwehr zum Open House im Rahmen der diesjährigen Fire Prevention Week.
Beginnend mit einer langen Parade aus Feuerwehrautos verschiedener Altersklassen, THW Fahrzeugen und Rettungsdienstfahrzeugen fand rund um die Feuerwache auf der Air Base Ramstein ein großes Familienfest für die Militärangehörigen und die deutschen Gäste statt. Beim Stand des DRK durften alle Interessierten einen Blick in einen Rettungswagen werfen und den Mitarbeitern des Rettungsdienstes viele Fragen stellen. Neben der Fahrzeugausstellung gab es auch ein Mitmach-Angebot zur Reanimation. Unter fachkundiger Anleitung konnten unsere kleinen und großen Gäste an den Übungsphantomen die Reanimation probieren und sich mit dem AED vertraut machen. Einstimmig wurde festgestellt, dass es gar nicht schwer ist ein Leben zu retten.
Die Feuerwehr der Air Force rundete das Ereignis mit einer Feuerlösch-Übung ab, bei der das Löschen eines brennenden Flugzeugs demonstriert wurde.
Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei den Organisatoren der Fire Prevention Week für die Gastfreundlichkeit und den tollen Tag den wir auf der Air Base verbringen durften.
Quelle: B. Seeger, DRK-Akademie