Kinderweihnachtsfeier in der Gemeinschaftsunterkunft
Geflüchtete Familien feiern Weihnachten mit über 50 Kindern in der GU Post. Am 12.12.2023 klingelten die Glocken in der GU Post besonderes laut.
Über 50 Kinder kamen zu einer Kinderweihnachtsfeier in das Foyer der Gemeinschaftsunterkunft Post. Die Kinder gehören zu den Teilnehmerinnen des Projektes FEMALES, welches seit Mitte des Jahres Frauen und Kindern mit Migrationshintergrund ermöglicht, sich leichter zu integrieren und die Sprache zu lernen. Zum Abschluss des Projekts wurden die Familien eingeladen an der Weihnachtsfeier teilzunehmen.
Zu Beginn des Festes wurde traditionell mit einer Karaoke Station das eingeübte Lied „ Oh Tannenbaum“ gesungen. Auch wenn es mit Akzenten aus 11 verschiedenen Muttersprachen nicht immer sehr deutlich zu verstehen war, so war die Freude und das Miteinander umso deutlicher. Zwischen den typischen Zimtsternen und den Butterplätzchen, konnte man dann die kulinarische Reise mit kräftigen Injera –Sauerteigfladen aus Eritrea- und Wot beginnen. Dazwischen gab es noch syrischen Petersiliensalat und Somalische Sambusa. „Integration über den Tellerrand“ lieben sowohl die Besucher*innen des Festes, als auch die Mitarbeiter*innen. Es war ein wunderschöne, weihnachtliche Atmosphäre. Als dann noch der Weihnachtsmann samt seinem Wichtel kam und jedem Kind ein Geschenk verteilt hat, waren die Kinderaugen noch leuchtender.
Quelle: DRK, Christina Stübig, Integrationsfachkraft, 0631 – 800 93 461