Kostenlose Kurse in Erste Hilfe in den Sommerferien für Kindern und Jugendlichen
Aufgrund des großen Andrangs wurden gleich 2 Termine angeboten. Am 4.+5. Juli und am 1.+2.August 2011 werden insgesamt 26 Teilnehmer/innen in einem speziellen Kursprogramm in Erster Hilfe ausgebildet.
Der Bund fördert das Kursprogramm „Lehrgänge in medizinischer Erstversorgung mit Selbsthilfeinhalten“ für Schüler von 10 bis 16 Jahren. Alle Teilnehmer erhielten eine Teilnehmerbescheinigung, gültig zur Vorlage bei der Führerscheinstelle! Unterstützt wurden die Erste Hilfe- Referenten durch das Jugendrotkreuz, das in im August das Ferienprogramm der Stadt KL „Schaff dir ein Hobby“ ausgerichtet hat.
Im Notfall kommt es oft auf die ersten Minuten an. Auch wenn die meisten Deutschen zumindest bei Führerscheinerwerb einen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben, fällt es ihnen schwer, die Initiative zum Helfen zu ergreifen. Dabei steht der Ersthelfer am Beginn der Rettungskette und kann in vielen Fällen schon durch einfache Maßnahmen schwerwiegende Folgen verhindern. Es bedarf keiner Routine oder Erfahrung, in einem Notfall zu helfen. Falsch ist nur, wenn man nicht hilft.
Jeder kann helfen! Die bewusste Hinwendung zu einem in Not geratenen Menschen zeigt eine zutiefst humanitäre Haltung und ist gelebte Solidarität, wie sie im Roten Kreuz zu finden ist! Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein!
Die DRK Akademie in Kaiserslautern sieht es als eine wichtige Aufgabe an, Kinder und Jugendliche im Bereich Erste Hilfe und Präventionsmaßnahmen heranzuführen. Aus diesem Grund wird schon in Kitas Vorschulprogramm „Paula“ angeboten. Außerdem treten zunehmend Ganztagsschulen an die DRK Akademie heran, um im Nachmittagsprogramm Erste Hilfe AG´s anzubieten.
Aufgrund der großen Nachfrage und der begeisterten Rückmeldung der Schüler wird das Erste Hilfe Programm auch in den Herbstferien angeboten. Die Teilnehmer erhalten eine Bescheinigung, die zu Vorlage bei der Führerscheinstelle gültig ist! (Termine s. Homepage)
Quelle: A. Bauer, Bereichsleitung Bildung