Tag der offenen Tür der Berufsfeuerwehr mit DRK
Am Sonntag den 29.08.2010 fand ein „Tag der offenen Tür“ bei der Berufsfeuerwehr in Kaiserslautern statt. Den kleinen Kindern zeigte Rettungsassistentin Jennifer Rüber sehr liebevoll die Innenausstattung des ausgestellten Rettungswagen.
Besonderes Interesse fand bei den Besuchern das neue Notarzteinsatzfahrzeug, der Q5. Dieses DRK-Fahrzeug mit seinem modernen Notfall-Equipment wurde durch den Rettungsassistenten Kai Feykert den Besuchern gezeigt.
Das die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst hervorragend klappt, zeigte sich bei einer gemeinsamen Demonstration. Simuliert wurde ein Verkehrsunfall, bei dem die Feuerwehr das Dach entfernen musste, damit das DRK die Versorgung sowie die Rettung des Patienten aus dem Unfallfahrzeug vornehmen konnten.
Durch die enge Vernetzung zwischen DRK und der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern und die daraus gewachsene freundschaftliche Zusammenarbeit profitiert letztendlich der Bürger, der sich in einer lebensbedrohlichen Situation befindet.
Im Rahmen der sehr engen Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und dem Roten Kreuz in Kaiserslautern wurden durch den DRK-Rettungsdienst ein neuer Rettungswagen sowie ein neues Notarzteinsatzfahrzeug (Q5) an diesem Tag auf dem Feuerwehrgelände ausgestellt. Durch hauptamtliche sowie ehrenamtliche Mitarbeiter des Roten Kreuzes wurden interessierten Besuchern die Einsatzfahrzeuge präsentiert.
Quelle: DRK, Jürgen Krone, Stv. Leiter Rettungsdienst