Akademische Qualifizierung von Schulleitungen
Aufgrund geänderter gesetzlicher Vorgaben plant der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz, innerhalb der nächsten Jahre sowohl seine Schulleitungen als auch die hauptberuflich unterrichtenden Lehrkräfte akademisch zu qualifizieren.
Dieses Angebot gilt auch für alle weiteren Schulen für Notfallsanitäter in Deutschland. Hierzu hat der Landesverband eine Kooperationsvereinbarung mit der Technischen Universität Kaiserslautern im Bereich der Fernstudiengänge „Erwachsenenbildung“ und „Schulmanagement“ abgeschlossen. Am 24. Januar 2014 fand die offizielle Vertragsunterzeichnung mit dem Präsidenten der TU Kaiserslautern, Prof. Dr. Helmut J. Schmidt, dem wissenschaftlichen Direktor des Distance and Independent Studies Center (DISC), Prof. Dr. Rolf Arnold, und dem Landesgeschäftsführer des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Norbert Albrecht, statt.
Ab dem Wintersemester 2015/16 können sich dann Schulleitungen und Lehrkräfte, die die Eignungsprüfung erfolgreich absolviert haben, um einen Studienplatz bewerben. Nach den Bedingungen des neuen Hochschulgesetzes in Rheinland-Pfalz führt das DISC in den weiterbildenden Master-Programmen „Schulmanagement“ und „Erwachsenenbildung“ die sogenannte Eignungsprüfung durch. Hiermit soll der rechtlich geförderten Öffnung der Hochschulen für beruflich Qualifizierte Rechnung getragen werden.
Quelle: Rettungsdienst, Zeitschrift für präklinische Notfallmedizin