Audit bei DRK Akademie
Nach der Zertifizierung ist vor der Zertifizierung: Jetzt gilt es, die Qualitätsmanagement-Norm weiterhin praktisch im Alltag umzusetzen. „Nicht alles, was normgetreu entworfen wurde, erweist sich umgehend als praxistauglich“, erklärt Anja Bauer, Bereichsleitung Bildung- DRK Akademie Kaiserslautern- den ständigen Verbesserungsprozess.
Im Kern geht es darum, die ständige Reflektion der eigenen Arbeit und die QM-Instrumente so zu gestalten, dass sie sich reibungslos integrieren. Im Mittelpunkt steht dabei ein optimaler Informationsfluss, um zum Beispiel Verbesserungsvorschläge seitens der Mitarbeiter und Kursteilnehmer zu prüfen und umzusetzen. Auch dient unser System dem eindeutigen Nachweis, dass sowohl die Berufsgenossenschafts- forderungen BGV A1 und BGG 984 „Ermächtigung von Stellen für die Aus- und Fortbildung in der Ersten Hilfe, sowie ergänzende Forderungen erfüllt werden, um einen Betrieb unter gesicherten Bedingungen zu betreiben.
Im Rahmen des internen Audits für das zentrale Qualitätsmanagement des DRK- Landesverbandes Rheinland- Pfalz wurde der Bereich Bildung der DRK Akademie Kaiserslautern am 26.02.2014 erfolgreich rezertifiziert.
Bei der durchgeführten Rezertifizierung wurde als besonders positiv herausgehoben:
- Keine Beanstandungen im Sinne der Norm
- Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Prozesse und Produkte
- Die durchgehende und offene Kommunikation im Bildungsbereich
- Die konsequente Ausrichtung des Bildungsbereiches auf den Kundennutzen und aktuelle Anpassungen an Anforderungen und gesetzliche Vorgaben
Durch die Einführung der nachhaltigen Qualitätssicherung erfolgt eine kontinuierliche Verbesserung der Unternehmens- und Entwicklungsprozesse – dies garantiert auch unseren Kursteilnehmern hohe Qualität und maximale Planungssicherheit.
Quelle: Anja Bauer, Bereichsleitung Bildung, DRK Akademie