Auffrischung der Erste Hilfe Kenntnisse
DRK Akademie rät zu regelmäßiger Auffrischung der Erste Hilfe Kenntnisse. Im Notfall Erste Hilfe zu leisten, kann Leben retten. Doch die Kenntnisse vieler Menschen über Hilfsmaßnahmen sind oft veraltet.
Viele absolvieren zum Erwerb des Führerscheins einen Erste Hilfe Kurs und beschäftigen sich dann nicht mehr mit dem Thema.
Jeder und Jede kann in Situationen geraten, in denen Erste Hilfe geleistet werden muss – egal ob im Straßenverkehr, beim Sport oder im Privathaushalt. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sind es gerade die Ersthelfer, auf die es ankommt um bei lebensbedrohlichen Situationen schon effektive Maßnahmen in die Wege zu leiten, zum Beispiel Blutungen stoppen, bewusstlose Personen in die stabile Seitenlage legen oder im Falle eines Herzstillstands mit der Wiederbelebung beginnen. „Wir appellieren daher an die Verantwortung aller, die eigenen Erste Hilfe Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen“, sagt Anja Bauer, Leiterin der DRK Akademie in Kaiserslautern.
Viele Menschen haben Angst davor bei den Hilfeleistungen etwas falsch zu machen. Genau deswegen ist eine regelmäßige Wiederholung der Kurse wichtig, um sich in Ruhe mit den Maßnahmen vertraut zu machen um dann im Ernstfall routiniert helfen zu können.
Auch zu Zeiten der Corona-Pandemie sind Erste Hilfe Maßnahmen weiterhin möglich. Neben den allgemein gültigen Maßnahmen zum Eigenschutz, wie das Tragen von Handschuhen, sollten Mund und Nase der hilfebedürftigen Person mit einem Mund-Nasen-Schutz bedeckt werden. Weitere Informationen können bei der DGUV eingesehen werden.
Die DRK Akademie in Kaiserslautern hat ihr Kursangebot der aktuellen Situation angepasst. „Die didaktische Vermittlung der einzelnen Themenblöcke wurde entsprechend adaptiert und durch den Einsatz von Dummys kann bei den Praxisübungen der Teilnehmerkontakt auf ein Minimum reduziert werden“, so Beatrix Seeger von der DRK Akademie. Für Fragen steht das Team der DRK Akademie via Mail an Ausbildung@kv-kls.drk.de oder telefonisch unter: 0631- 80093- 182 gerne zur Verfügung. Ebenso sind Beratungsgespräche auch -nach Termin- in der Barbarossastraße möglich.
Quelle: Anja Bauer, Leitung DRK Akademie