Beim Abenteuerland wieder schwer was los
Zum zweiten Mal beteiligte sich das Jugendrotkreuz mit weiteren neun Vereinen / Verbänden bei der Aktion Abenteuerland. Die Aktion stand in diesem Jahr unter dem Motto „Ab ans Meer“ und war für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren angelegt.
Am Samstagvormittag, den 04.03.2017 trafen sich alle beteiligten Verbände in den beiden Turnhallen des Schulzentrum Süd in Kaiserslautern zum Aufbau der 12 Spielstationen. Die Aufbauteilnehmer konnten nach dem positiven Test der einzelnen Spielstationen gegen 15:00 Uhr das Schulgelände verlassen. Am Sonntagmorgen, den 05.03.2017, ab 11:00 Uhr strömten die Kinder mit Ihren Eltern in die Turnhallen. Die Spielstation des JRK lief unter dem Begriff Sprungtürme. Hier galt es die unterschiedlich aufgebauten Sprungtürme zu überwinden.
Als Belohnung gab es ein Armbändchen aus Wolle für die Kinder. Sobald die Teilnehmer mindestens zehn Wollarmbändchen gesammelt hatten, gab es an den „Kontrollstellen“ ein Armband mit dem Aufdruck Abenteuerland Kaiserslautern. An den „Kontrollstellen“ hatten die Verbände auch die Möglichkeit, Werbung für sich zu machen.
Nach dem Abschluss der Veranstaltung so gegen 14:00 Uhr ging es noch an den Rückbau und das Aufräumen der Turnhallen. Als Fazit der diesjährigen Veranstaltung kann man folgendes festhalten: a, Es waren mehr Teilnehmer wie im vergangen Jahr. Die mitwirkenden Vereine/Verbände haben sich bereit erklärt, im nächsten Jahr wieder mitzuwirken c, Wie im vergangenen Jahr gab es keinen Einsatz für den bereitstehenden Sanitätsdienst, welcher aus Mitgliedern des JRK gestellt wurde
Quelle: JRK, Harry Dinges, e-mail: jrk@kv-kls.drk.de