Die Kehrwoche ist eine tolle Sache
15 Teilnehmer aus insgesamt sechs Nationen der Gemeinschaftsunterkunft Post haben sich bei der diesjährigen Kehrwoche engagiert. Die Kehrwoche ist eine tolle Sache!“ Das finden die Teilnehmer eines Deutschkurses in der
vom DRK Kreisverband Kaiserslautern-Stadt betreuten Gemeinschaftsunterkunft Post. Am Mittwoch, 5. April, haben sie sich aufgemacht und auf dem Waldweg zum Bremerhof für Ordnung gesorgt.
Ob Zigarettenkippen, alte Taschentücher, zerbrochene Flaschen oder sogar einen Fahrradkorb: Nichts entging den kritischen Augen der jungen Flüchtlinge. Aus insgesamt sechs Nationen kamen die Teilnehmer – die Verständigung fand zur Freude des Lehrers und der Betreuer vorwiegend auf Deutsch statt. Beim insgesamt dreistündigen Müllsammeln tauschten sich die Bewohner über die Landschaft in ihren jeweiligen Heimatländern aus, verglichen Bezeichnungen für wilde Tiere und zeigten sich bei fast frühsommerlichen Temperaturen von der aufblühenden Natur begeistert. Die Schönheit der Natur verbiete es, Müll einfach im Wald zu entsorgen, fanden die jungen Leute. Sechs gut gefüllte Müllsäcke dokumentierten am Ende des Tages ihren Eifer.
Wir freuen uns, dass sich die Bewohner unseres Hauses auch in diesem Jahr wieder bereitfanden, diese sinnvolle Aktion der Stadtbildpflege Kaiserslautern ehrenamtlich zu unterstützen“, sagt DRK-Vorstand Marco Prinz. Das Engagement der jungen Leute bei der Kehrwoche sei ein Spiegel für die Bereitschaft der Bewohner des Hauses, sich ehrenamtlich sozial zu engagieren. „Die Menschen möchten der deutschen Gesellschaft etwas zurückgeben, ihrer Dankbarkeit Ausdruck verleihen“, erklärt Prinz. Die mit Unterstützung der Deutschen Fernsehlotterie finanzierte Ehrenamtskoordination der GU Post lege deshalb auch einen Schwerpunkt darauf, Flüchtlinge in das Ehrenamt zu vermitteln. „Wo Menschen sich gemeinsam für eine gute Sache engagieren, da gelingt Integration. Die diesjährige Kehrwochenaktion ist dafür ein hervorragendes Beispiel“, so Prinz.
Quelle: DRK, Frau Dieckvoß, Ehrenamt Koordination GU Post, 0631 800 93 460