DRK Akademie für bundesweite Pilotphase ausgewählt
Das DRK bildet in Deutschland im Jahr ca. 1,3 Millionen Menschen in Erster Hilfe aus. Wir sind daran interessiert, unsere Kurse teilnehmerorientiert zu gestalten und ein hohes Lernergebnis zu erreichen.
Das DRK prüft derzeit auf Bundesebene, ob der Lehrgang "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" in einem neuen Lehrgangskonzept in gleich hoher Qualität auch zeitlich verkürzt angeboten werden kann. Im Vergleich zu unseren europäischen Rotkreuzgesellschaften liegt Deutschland mit 8 UE höher als der europäische Standard (der europäische Standard ist bei 6 UE angelegt). Bei dem neuen Pilotlehrgang handelt es sich um ein aktives und partizipatives Lehrgangskonzept. Es soll nicht nur der Versuch unternommen werden, Inhalte zeitlich verkürzt, sondern auch auf anderem methodisch-didaktischem Weg zu vermitteln.
Das DRK legt dabei wie bisher auf die Qualitätssicherung des Kursangebotes und setzt auch im neuen Konzept die von der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe erarbeiteten "Voraussetzungen für die Anerkennung von Stellen für die Ausbildung in Erster Hilfe gemäß § 68 Fahrerlaubnisverordnung" um.
Die darin definierten Voraussetzungen garantieren einen einheitlichen Standard der Ausbildungsanbieter, ein qualitätsgesichertes Angebot von Ausbildungsinhalten und damit einen hohen Standard der Ausbildung.
Das DRK ist der Auffassung, dass die Ausbildung in Erster Hilfe (EH) bzw. in lebensrettenden Sofortmaßnahmen (LSM) einen wesentlichen Beitrag zur Rettung von Menschenleben und zur Minderung von Unfallfolgen leistet. Um den hohen Standard des deutschen Rettungswesens auch in Zukunft zu garantieren, ist es dringend geboten, die Voraussetzungen der Ausbildungsanbieter festzuschreiben und dadurch Qualitätsstandards zu setzen.
Wenn Sie an einem unserer Pilotlehrgänge teilnehmen, haben Sie die Möglichkeit einen Rückmeldebogen auszufüllen. Die Auswertungen der Lehrgänge dienen als weitere Erfahrungswerte sowie als Diskussionsgrundlage bzgl. eines "Standings" auf allen Ebenen.
Wir freuen uns sehr, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie einen Pilot- Lehrgang "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" am 1.02.2014 (Leitung: Sabine Loskyll), am, 16.02.2014 (Leitung: Alexander Jung) oder am 23.02.2014 (Leitung: Alexander Jung) bei uns besuchen.
Quelle: Anja Bauer, DRK Akademie, Augustastraße 16-24, 67655 Kaiserslautern, Telefon 0631 800 93 182