DRK Akademie: Informationslage
Die Informationslage rund um das Corona-Virus ändert sich permanent. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen gilt in allen Kursen vorerst bis zum 8.11.2020 Maskenpflicht für die komplette Kursdauer.
Danach wird die Taskforce der Stadt Kaiserslautern die Situation neu bewerten.
Die Gesundheit unserer Teilnehmer*innen und Mitarbeiter*innen in den Kursen hat für uns oberste Priorität. Unsere Maßnahmen zum Infektionsschutz müssen deshalb auch immer wieder an die aktuelle Lage angepasst werden.
Die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln gelten weiter als zentraler Baustein des Infektionsschutzes generell für alle Personen und unabhängig von den weiteren geregelten Bereichen in der Verordnung.
So ist jede*r Kursteilnehmer*in aufgefordert, die allgemeinen Hygieneregeln und Hygieneempfehlungen des Robert Koch-Instituts (RKI) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzGA) zur Vorbeugung von Infektionen zu beachten. Dazu zählen besonders regelmäßiges und gründliches Händewaschen, Husten und Niesen am besten in ein Einwegtaschentuch oder in die Armbeuge, Vermeiden von physischen Kontakten wie Händeschütteln und Umarmungen bei Begrüßung oder Verabschiedung, regelmäßiges Lüften aller Aufenthaltsräume.
Abstand halten gehört zu den wichtigsten Verhaltensmaßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus. Deshalb ist zwischen Personen im Kurs weiter grundsätzlich ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.
Eine Kursteilnahme ist nicht möglich wenn…
- Sie sich krank fühlen und erkältungsartige Symptome aufweisen (Husten, Halsschmerzen, Geschmacksverlust)
- Sie akut erkrankt sind
- in Ihrem Haushalt eine häusliche Quarantäne oder sonstige Isolationsmaßnahme besteht
- Sie Kontakt zu Covid-19- positiven Personen hatten
Quelle: Anja Bauer, Leitung DRK Akademie