DRK Akademie setzt auf Qualität
Externer Gutachter bescheinigt der DRK Akademie hohe Service- und Durchführungsqualitäten. Mit der erfolgreichen Auditierung durch die unabhängige Zertifizierungsgesellschaft „Well Done“ erhält die DRK Akademie die Zertifizierung nach
AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) und ist damit ein zugelassener Träger für die Förderung einer beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung.
Mit dem Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt wurde 2012 ein neues Kapitel zur Zulassung von Trägern und Maßnahmen in das Dritte Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) eingefügt. Die Regelungen verfolgen das Ziel, die Qualität arbeitsmarktlicher Dienstleistungen und damit die Leistungsfähigkeit und Effizienz des arbeitsmarktpolitischen Fördersystems nachhaltig zu verbessern.
Es werden nur solche Träger zur Einbringung von Arbeitsmarktdienstleistungen zugelassen, die unter anderem ihre Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit nachweisen, qualifiziertes Personal einsetzen und ein System zur Sicherung der Qualität anwenden.
Gutes noch besser machen
Unsere DRK Akademie unterzieht sich regelmäßigen Qualitätskontrollen durch die Qualitätssicherungsstelle der Verwaltungsberufsgenossenschaft sowie durch das zentrale Qualitätsmanagement des DRK- Landesverbandes Rheinland- Pfalz. Die Zertifizierung nach AZAV stellt sicher, dass bei Vorlage entsprechender Voraussetzungen, eine Förderung durch das Arbeitsamt und oder Jobcenter möglich ist. Interessierte können eine Förderung nach einer Beratung bei der Agentur für Arbeit, den Jobcentern oder über eine Vorlage eines gültigen Bildungsschecks erhalten.
„Innovation und der Wille gute Bildungsangebote noch besser zu machen, sind Voraussetzungen um am Markt erfolgreich zu sein.“ so Anja Bauer, Leitung DRK Akademie Kaiserslautern. „Mit der neuen Zertifizierung sehen wir unsere Kompetenzen im Bereich der Qualitätssicherung bestätigt – dies garantiert auch unseren Kursteilnehmern hohe Qualität und maximale Planungssicherheit.“
Bei den Qualitätskontrollen wurde als besonders positiv herausgehoben:
• Keine Beanstandungen im Sinne der Norm
• Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Prozesse und Produkte
• Die durchgehende und offene Kommunikation im Bildungsbereich
• Die konsequente Ausrichtung des Bildungsbereiches auf den Kundennutzen und aktuelle Anpassungen an Anforderungen und gesetzliche Vorgaben
Quelle: Anja Bauer, Leitung DRK Akademie Kaiserslautern