DRK bietet kostenloses Ferienprogramm an
Erste Hilfe Kurs stößt auf enormes Interesse. Auch in diesem Sommer läd das Deutsche Rote Kreuz zum kostenlosen Ferienprogramm ein. Der Erste Hilfe Kurs am 5. und 6. Juli 2012
für Kinder und Jugendliche zwischen 10-16 Jahren war schnell ausgebucht. 15 Schülerinnen und Schüler nahmen mit großem Engagement am Lehrgang teil. Dabei lernten sie, Notfälle zu erkennen und erhielten Tipps und Tricks, um im Notfall schnell und effektiv Erste Hilfe zu leisten. In vielen Praxisübungen und anhand von Fallbeispielen konnten einfache und effektive Maßnahmen zum Ablauf einer Hilfeleistung geübt werden.
Besonders viel Spaß hatten die Teilnehmer beim Anlegen von Verbänden. Mit Erstaunen konnte man feststellen, wie viel Material in einem Verbandkasten zur Verfügung steht- natürlich durfte alles ausprobiert werden! Unter fachlicher Anleitung wurden verschiedene Materialien und Verbandtechniken geübt.
Auf Fragen wie:
- Wie setze ich einen Notruf ab?
- Nimmt man den Helm bei einem verunglückten Motorradfahrer ab?
- Wie (so) lege ich Jemanden in die stabile Seitenlage?
- Wie kann ich jemanden beatmen?
- Kann man an einem Übungsphantom die Herz-Lungen- Wiederbelebung üben?
gab es Antworten und natürlich auch die Möglichkeit zu Praxisübungen. So war der kurzweilige Kurs schnell zu Ende und die Teilnehmer kamen einstimmig zu dem Ergebnis: Jeder kann helfen!
Aufgrund der großen Nachfrage und der begeisterten Rückmeldung der Schüler wird das Erste Hilfe Programm auch in den Herbstferien angeboten (Termine s. Homepage). Die Teilnehmer erhalten eine Bescheinigung, die zu Vorlage bei der Führerscheinstelle gültig ist!
Quelle: A. Bauer, Bereichsleitung DRK Akadermie Bildung