DRK Blutspende-Aktion bei dm durchgeführt
"Wir gehen neue Wege, um Spender zu gewinnen“, erklärt Bettina Göbelsmann, Vorstandsmitglied beim Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Kaiserslautern-Stadt. In der vergangenen Woche machte also der DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz Saarland Station
im Lauterer dm-Markt in der Königstraße. An einer mobilen Entnahme-Station konnten die Passanten Blut spenden. Dabei kann der Blutspendedienst am Aktionstag rund 30 Blutspenden verbuchen.
„Aufgrund des medizinischen Fortschritts werden immer mehr Blutkonserven benötigt“, spricht Göbelsmann von einem Trend. In Rheinland-Pfalz und Saarland brauche man in der Versorgung durchschnittlich täglich rund 1.000 Blutspenden, also rund 500 Liter Blut, ergänzt Volker Moser vom DRK Blutspendedienst. Mit der mobilen Entnahmestation sei man also im öffentlichen Raum unterwegs, um abseits gängiger Spendetermine auch Erstspender ansprechen zu können.
Seit etwa einem Jahr ist das Fahrzeug in Reihen des DRK im Einsatz. Und die Bilanz ist positiv:“Wir haben viele neue, zusätzliche Spender gewinnen können“, sagt Moser. Das Engagement bei dm lässt sich einordnen in den grundsätzlichen Terminplan des Blutsendedienstes. Blutspendetermin beim DRK in der Lauterer Augustastraße sind immer donnerstags zwischen 14.30 und 19.30 Uhr am 5. August, 7. Oktober, 11. November und 9. Dezember. An der Technischen Universität kann am Dienstag 16. November, 9.30 bis 16.30 Uhr, gespendet werden. Ebenso verweist Moser auf eine Veranstaltung der Deutschen Bahn am 21. September im Umfeld des Lauterer Bahnhofs.
Quelle: Wochenblatt