DRK CORONA - TESTZENTRUM in Erfenbach
Diesmal nehmen wir Euch mit zu unseren Helfern im CORONA - TESTZENTRUM in Erfenbach. Wir erleben dort aktuell ein kleines Jubiläum, denn die eingegangenen Zahlen besagen,
dass unsere Helfer seit der Eröffnung vor knapp zwei Wochen rund 1.000 Proben genommen haben. Gemeinsam mit Feuerwehr und Ordnungsamt sind unsere Helfer vom DRK Kreisverband Kaiserslautern-Stadt von Montag bis Freitag zwischen 14 und 17 für die Menschen da und entlasten mit ihrer wichtigen und verantwortungsvollen Arbeit das Gesundheitsamt, das Westpfalzklinikum und die Arztpraxen in Kaiserslautern.
Für die Patienten ist das Drive-In-System des Corona-Testzentrums ganz einfach: Man benötigt eine Überweisung und einen Personalausweis. Die Überweisung kann von der ausstellenden Stelle direkt an das Testzentrum übermittelt werden, sodass eine Abholung nicht notwendig wird. Liegt beides vor, fährt man einfach am Corona-Testzentrum in der Siegelbacher Straße vor, wo man von Mitarbeitern eingewiesen wird. Zur Testung muss man nicht aussteigen, es reicht, das Autofenster herunterzukurbeln. Unsere Helfer machen einen kleinen Rachenabstrich mit besonderen Teströhrchen. Das dauert weniger als eine Minute, dann kann man auch schon wieder fahren. Das Ergebnis erhält man anschließend vom Hausarzt.
Unser tolles Team ist hochmotiviert und behält auch in Anbetracht der nicht ungefährlichen Aufgabe eine hervorragende Stimmung. Geleitet wird das Team von Michael Metzger. Er gehört mit 50 Jahren Tätigkeit für das DRK zu unseren absoluten Routiniers und hat schon viele kritische Situationen gemeistert.
Euch, LIEBE HELFER schicken wir heute ein ganz besonderes DANKESCHÖN! Wer Euch nach dem Einsatz schon einmal über den Hof laufen sah – müde und noch mit den Abdrücken der Schutzkleidung im Gesicht, der weiß, was Ihr gerade für uns leistet!
Bleibt daheim, wir bleiben für Euch da!
Quelle: DRK, Miriam Dieckvoß