DRK- Schul- AG in Hohenecken
Seit Jahrzehnten engagiert sich das DRK im Bereich der Jugend- und Präventionsarbeit und sieht es als eine wichtige Aufgabe an, Kinder und Jugendliche an die Bereiche Erste Hilfe, Gesundheit und Mitverantwortung heranzuführen.
„Diese Aufgabe können wir dank neu entwickelter Lehrgangskonzepte, die speziell für die Schul- Arbeit vom DRK entwickelt wurden, zeitgemäß, altersgerecht und mit einem großen Spaßfaktor optimal umsetzten!" so Anja Bauer, Bereichsleitung Bildung, DRK Akademie Kaiserslautern.
Seit 2011 bietet die DRK Akademie Kaiserslautern im Rahmen des Nachmittagsprogramms Schul- AGs an der Grundschule in Hohenecken an. Dabei lernen die Schüler Erste Hilfe und bekommen Praxistipps an die Hand, um bei kleineren und größeren Verletzungen helfen zu können.
Jede Woche treffen sich 2 Gruppen (1.+2. Klässer und 3.+4. Klässer) zur Erste Hilfe AG an der Grundschule in Hohenecken. Ihr Wissen über die Erste Hilfe wird im täglichen Schuleinsatz unter Beweis gestellt. So werden sie z.B. bei kleineren Unfällen in der Pause oder im Sportunterricht zur Hilfe gerufen. Auf ihrem Schulfest präsentierten die „Schulsanis" der Grundschule Hohenecken ihr Können den Eltern, Lehrern und Schulkameraden.
Gemeinsam mit ihrem AG- Leiter, Herrn Stephan Immesberger (Rettungsassistent und DRK Referent) schrieben sie vorab ein kleines „Drehbuch" über einen Fahrradunfall mit 2 verletzen Kindern. Sie inszenierten eine spektakuläre Vorführung, bei der die Unfallopfer realistische Wunden geschminkt bekamen und sogar ein echter Rettungswagen alarmiert wurde. Zum Glück sind die Schulklassen mit selbstgebastelten Verbandkästen ausgestattet…
Quelle: Anja Bauer, DRK Akademie, Bereichsleitung Bildung