EU-Schulobstprogramm in Rheinland Pfalz erfolgreich mit DRK gestartet.
Wie bereits aus allen Medien bekannt, läuft das EU-Schulobstprogramm inzwischen in sieben deutschen Bundesländern. Das rheinland-pfälzische Schulobstprogramm richtet sich an die Schülerinnen und Schüler
in den Grund- und Förderschulen sowie vergleichbaren Bildungseinrichtungen in Rheinland-Pfalz. An einem Vorlauf im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2009/10 nehmen zunächst 250 Schulen mit rund 35.000 Schülerinnen und Schülern teil.
Seit 1. März 2010 beliefert das DRK Kaiserslautern-Stadt erfolgreich die Schulen der Landkreise Donnersbergkreis, Südwestpfalz und Kaiserslautern sowie die kreisfreien Städte Kaiserslautern, Zweibrücken und Pirmasens.
Das DRK fährt täglich 3 Touren damit sich die Kinder der 145 Grund- und Förderschulen einmal pro Woche über frisches Obst und Gemüse in der Schulpause freuen können.
Das Schulobstprogramm soll Schülerinnen und Schüler für eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse begeistern, damit Kinder und Jugendliche fit und gesund bleiben, auch später als Erwachsene. Die Kinder sollen durch ein regelmäßiges und vielseitiges Angebot zu einem vermehrten Verzehr von Obst und Gemüse motiviert werden.
Quelle: DRK, Barbora Lehmann, Öffentlichkeitsarbeit