INFORMATION - Neukonzeption der EH Kurse für betriebliche Ersthelfer
Vielleicht wissen Sie es schon: Ab 01. April 2015 ändern sich die berufsgenossenschaftlichen Grundsätze (Erste Hilfe im Betrieb, BGI/GUV-I 509), die auch Auswirkungen auf Ihre Institution oder Betrieb haben.
Diese Änderung ist die größte Veränderung im Bereich Erste Hilfe seit ca. 30 Jahren.
Konkret bedeutet dies für Sie: Der Erste Hilfe Grundkurs verkürzt sich von 16 auf 9 Unterrichtseinheiten (UE) und das Erste Hilfe-Training erhöht sich von 8 auf 9 UE. Für Ihre Abrechnung, Planung und Verwaltung ändert sich nichts – soweit Sie bei uns das Angebot wahrnehmen. Als ermächtigter Partner der Berufsgenossenschaft (Kennziffer: 3.1019) bieten wir Ihnen wie gewohnt beide Kurse kostenfrei an – guter Service und motivierte Ausbilder.
Sie fragen sich: Was ändert sich für mich und meine Mitarbeiter beim Kursbesuch? Sie erleben Erste Hilfe-Kurse auf aktuellsten pädagogischen und wissenschaftlichen Erkenntnisstand – handlungsorientierter und mit Einsatz moderner Technik nach BG-Richtlinien. Ein Mehr an Praxis, ein Weniger an Theorie, eine Konzentration auf die wichtigsten Inhalte.
Wann war Ihre letzte Erste Hilfe-Schulung? Haben Sie genug Ersthelfer im Betrieb? Mit unseren neuen Kurskonzepten wird es für Sie noch einfacher: Für unseren Rotkreuzkus (Erste Hilfe Grundausbildung) müssen Sie Ihr Personal künftig nur noch einen Tag freistellen. Und nach spätestens zwei Jahren ist aus unserer Kursfamilie Rotkreuzkurs plus das Erste Hilfe-Training erforderlich.
Interesse an einem unserer regelmäßigen angebotenen Terminen oder an einem Rotkreuzkurs inhouse (ab 10 Teilnehmer)?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Denn damit unterstützen Sie uns, die Rettungskette vom Grund aus- und fortgebildeten Ersthelfer bis zur Übergabe an das Rettungsdienstpersonal bzw. die Klinik aufrecht zu erhalten. Ein Gewinn für unsere Gesellschaft. Und dass Jeder Erste Hilfe in kürzester Zeit erlernen kann, das haben Sie sicherlich schon in Ihrem Betrieb erlebt.
Für Auskünfte steht Ihnen gern unser DRK-Team zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter der Telefonnummer 0631 80093 142 oder per Mail an Ausbildung@kv-kls.drk.de.