Lions Hilfe spendet 3.000 € an das DRK
Mit den steigenden Zahlen von Zuwanderung kommt es auch in Kaiserslautern vermehrt zu Wartezeiten bei den bürokratischen Hürden, die ein Geflüchteter während seines Asylverfahrens durchlaufen muss.
Bis der oder die Geflüchteten bereit sind um „Fuß zu fassen“ und um Wege in den Arbeitsmarkt, Integrationskurse, Kita und Schule zu finden, mit dem Ziel eine feste Tagesstruktur zu schaffen, sind meist Monate vergangen. In dieser Zeit des Wartens haben es sich die Mitarbeiter der DRK Gemeinschaftsunterkunft Post zur Aufgabe gemacht, vorab Integrationsarbeit für Frauen und Kinder aus Kaiserslautern in Form eines Sprach und Kommunikationskurs zu leisten. Dieser findet seit Juli 2023 zweimal wöchentlich statt. In einer Gruppe von inzwischen 30 Frauen aus zwölf verschiedenen Ländern, sieben Konfessionen und elf Muttersprachen, hat sich eine tolle Gemeinschaft gebildet.
Bisherige Themen waren unter anderem Vermeidung von Isolation, Sprachförderung, soziale und berufliche Integration, Aufklärung in Gesundheit und Präventionsfragen, Stärkung der gesellschaftlichen Vielfalt und Akzeptanz, um präventiv sowie aktiv gegen Vorurteile vorzugehen und somit ein friedlich Zusammenleben vor Ort zu fördern. Auch wurden Möglichkeiten zur Selbstverteidigung, Gewalt und Opferschutz vermittelt. An einem Erste Hilfe Kurs haben die Frauen ebenfalls teilgenommen. Die Kinder werden währenddessen von einer Kinderbetreuung spielerisch integriert und beaufsichtigt. Der Kurs bekam die letzten Monate regen Zulauf. Viele Frauen sind von außerhalb mit ihren Kindern gekommen sodass kein einziger Platz mehr frei war. Leider ist das Projekt zum 31.12.23 ausgelaufen.
Vor diesem Hintergrund hat die Lions Hilfe Kaiserslautern dem DRK eine Spende in Höhe von 3000,00€ zur Verfügung gestellt, um die weiteren, geplanten Themen durchzuführen. Diese umfassen unter anderem Zugang zum Arbeitsmarkt, Informationsabende rund um das Thema Gesundheit und dem damit verbundenen Gesundheitssystem, ein Sicherheitstraining mit dem Fahrrad / Fahrradführerschein, Training zur Selbstständigkeit in bürokratischen Dingen.
Wir danken der Lions Hilfe ganz herzlich für die Unterstützung.
Quelle: DRK, Christina Stübig, Integrationsfachkraft, 0631 – 800 93 461