Themenabend „Reanimationsworkshop für Alle“ ein voller Erfolg
Anlässlich der bundesweiten Aktionen „Woche der Wiederbelebung“ und „Welt-Erste-Hilfe-Tag“, die beide jeweils im September begangen werden, hat die DRK-Akademie am 19.09.2023
im Rahmen der neu im Programm aufgenommenen Themenabenden zu einem kostenlosen Reanimationsworkshop für Alle eingeladen.
Anhand des Ablaufschemas „Auffinden einer hilflosen Person“ lernten die Teilnehmer wie man in einer Notfallsituation als Ersthelfer strukturiert vorgeht: Welche Situation stellt sich dar? Reagiert die Person auf gezielte Ansprache? Atmet sie?
Selbstverständlich stand neben der theoretischen Vermittlung und Beantwortung von Fragen durch das Plenum zu den einzelnen Schritten auch die praktische Umsetzung und im Vordergrund. Neben der stabilen Seitenlage und der Herz-Lungen-Wiederbelebung durften die Teilnehmer mal einen AED aus der Nähe betrachten und auch an den Reanimationsphantomen die Anlage der Elektroden und die Abgabe des Schocks ausprobieren.
Die Teilnehmer stellten begeistert fest, dass sich die z.B. die stabile Seitenlage seit dem Erste Hilfe Kurs zum Führerschein für den Ersthelfer deutlich vereinfacht hat und der Umgang mit einem AED kein „Hexenwerk“ ist. Einig waren sich alle darüber, dass Erste Hilfe gar nicht schwer ist und der Besuch des Workshops ein gutes Gefühl gegeben hat um effektiv handeln und helfen zu können.
Die Resonanz zur Durchführung des Reanimationsworkshops war durchweg positiv – es wird begrüßt so ein wichtiges Angebot öfter durchzuführen.
Quelle: Beatrix Seeger, DRK-Akademie