Unser kleines Weihnachtswunder
…so nannten die Mitarbeiter der Sozialstation des Deutschen Roten Kreuzes in Kaiserslautern die „Aktion Wunschbaum“ der Stadtsparkasse in der Vorweihnachtszeit. Sowohl die Stadtsparkasse als auch
alle Pflegekräfte und Beschenkte waren von der Herzlichkeit, die sich durch diese Aktion verbreitete mehr als überwältigt.
Anfang Dezember wurde der Weihnachtsbaum in der SSK Kundenhalle mit Wunsch-Sternen geschmückt auf denen jeweils ein Weihnachtswunsch pflegebedürftiger Kinder, Seniorinnen und Senioren geschrieben stand. Innerhalb kürzester Zeit wurden die ersten Sterne von Kunden und Mitarbeitern der Stadtsparkasse mitgenommen. Alle wollten am Heiligabend einem fremden Menschen eine kleine – oder auch große – Freude bereiten. Mehrmals mussten wir sogar Sterne mit weiteren Wünschen nachordern, weil die Bereitschaft Gutes zu tun so groß war. Am 18. Dezember wurden die zahlreichen, mit viel Liebe verpackten Geschenke, von den Mitarbeitern der Sozialstation abgeholt. Einige Geschenke wurden sogar noch nach diesem Termin von den Spendern persönlich direkt beim DRK abgegeben.
Am 24. Dezember war es dann soweit. Die jeweiligen Pflegekräfte schlüpften in die Rolle des Christkindes und verteilten mit viel Freude die Geschenke an ihre Schützlinge. Die vielen glücklichen Gesichter von Jung und Alt, die zum Teil nur dieses eine Geschenk an Weihnachten bekamen, ließen es den Pflegekräften oft mehr als warm uns Herz werden. So freute sich eine Dame besonders über einen weiteren Pinguin für ihre Sammlung, eine andere Seniorin konnte es kaum fassen, dass der gewünschten Mütze auch noch der passende Schal beigelegt wurde. Ein Western-Comic-Fan freute sich über gleich drei Hefte anstatt einem und sogar der Wunsch nach einem Toaster konnte durch die Mitarbeiter einer ganzen Abteilung unsere Sparkasse erfüllt werden. Sehr berührt waren die Beschenkten außerdem von den persönlichen Worten, die meist in Form von Karten an sie gerichtet waren.
Alles in allem konnten wir mit der Aktion über 100 Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und wir sind froh und dankbar, dass so viele SSK Kunden und Mitarbeiter darauf bedacht sind, anderen in schweren Zeiten einen Teil vom eigenen Glück abzugeben. Die Weihnachtszeit ist eben eine besondere Zeit, in der Menschen enger zusammenrücken und an ihre Nächsten denken.
Die Stadtsparkasse bedankt sich bei der Sozialstation des Deutschen Roten Kreuzes in Kaiserslautern ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit und wünscht allen Beschenkten Gesundheit und viel Freude mit ihren Geschenken.
Quelle: Stadtsparkasse Kaiserslautern, Marion Paul