12. Rotkreuzerlebnistage in Bad Dürkheim
Mehr als 350 Teilnehmende kamen nach Bad Dürkheim um ihren Leistungsstand in Erster Hilfe und weiteren Fachdisziplinen auf die Probe zu stellen. Bis zu 40 Gruppen der Bereitschaften und des Jugendrotkreuzes
des rheinland-pfälzischen Roten Kreuzes wetteifern an zehn Wettbewerbsstationen um den Titel des Landessiegers. Neben Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzlern aus Rheinland-Pfalz nahm auch eine Gruppe aus dem DRK-Landesverband Hessen an den Rotkreuzerlebnistagen teil.
An verschiedenen Punkten im gesamten Stadtgebiet ging es darum Notfälle zu erkennen und Verletzte richtig zu versorgen. Unabhängige Rotkreuz-Schiedsrichter bewerteten, ob und in welcher Form geeignete Erste Hilfe-Maßnahmen eingeleitet wurden.
Der Kreisverband Kaiserslautern-Stadt war bei den diesjährigen ROKETs stark vertreten: Wir hatten eine Mannschaft gestellt, 3 Schiedsrichter und zwei Helfer. Die Mannschaft hat im Vorfeld an sechs Terminen trainiert und einen vierten Platz im EH- sowie im FUN-Parcours erreicht. Zwei Helfer haben das Leistungsabzeichen in Bronze erreicht - was bei insgesamt 45 Teilnehmern und 14 bestandenen Abzeichen eine Leistung darstellt.
Eine große Ehre wurde allen Anwesenden zuteil: Roger Lewentz, rheinland-pfälzischer Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur und DRK-Bundespräsident Dr. Rudolf Seiters erlebten das Spektakel vor Ort. Seiters war nach 2013 bereits das zweite Mal bei den Rotkreuzerlebnistagen. Für Innenminister Lewentz war es eine besondere Premiere, bei der er das Rote Kreuz hautnah erlebte.
Quelle: DRK Landesverband Rheinland Pfalz, Presseselle