Sommerferienprogramm 2016
In diesem Jahr hat das Deutsche Rote Kreuz ein Sommerferienprogramm für Kinder im Alter von 6-12 Jahren angeboten. Das Betreuungsangebot war jeden Tag von 8:00-16:30 Uhr sichergestellt. Zwischen 8:00-9:00 Uhr hatten die „Frühaufsteher“ Gelegenheit, erst einmal in der Frühstücksecke gemütlich zu essen.
Natürlich durfte auch das Spielen nicht zu kurz kommen. Jederzeit konnten die Kinder vor und nach den Programmpunkten, die umfangreiche Spielesammlung, die freundlicherweise den Betreuern zur Verfügung gestellt wurde, nutzen.
Die Themen, die im Vorfeld für das Ferienprogramm erarbeitet wurden, wurden in zwei Wochen gegliedert. In der ersten Woche lautete das Thema „Erste Hilfe für Kids“. Die zweite Woche hatte den Themenschwerpunkt „Unsere Tierwelt“. Jeden Mittag gegen 12:30 Uhr gab es für die Kinder ein warmes Mittagessen. Neben Spielen, Basteln, Lachen, Toben standen auch einige Ausflüge, wie z.B. zur Rettungsleitstelle und in den Zoo auf dem Programm. Wenn das Wetter mitspielte ging die Gruppe fast an jedem Mittag in den Volkspark, wo sich die Kinder am Wasserspielplatz austoben konnten. Bei schlechtem oder zu heißem Wetter genossen die Kinder nach dem Mittagessen eine Lese- und Entspannungsrunde bevor in den Räumen des DRK weiter gespielt wurde. Nachmittags gab es jeden Tag frisches Obst wie Äpfel, Birnen und Wassermelonen.
Die erste Woche des Ferienprogramms stand unter dem Thema „Erste Hilfe für Kids“. Die Kinder erlernten, wie man mit einer Rettungsdecke umgeht, die stabile Seitenlage durchführt und übten sogar die Beatmung und Herz- Druck- Massage an einem Übungsphantom. Besonders viel Spaß hatten die Kids beim Anlegen und Üben von Verbänden. Dies gefiel den Kindern so gut, dass sie die Verbände bis zum Abholen durch die Eltern anlassen wollten.
Wir besuchten unter anderem die Rettungswache, die Feuerwache und waren zu Gast im Polizeipräsidium. Die zahlreichen Besichtigungen waren ein Highlight für Alle. Die Kinder durften einen Rettungswagen (RTW) besichtigen, sich mit der Trage in den RTW hineinfahren lassen und einen Rettungsassistenten alles über Einsatzablaufe, Notfälle und Blaulicht fragen. Sie sind in einem Feuerwehrauto mitgefahren und durften eine Gefängniszelle von Innen bestaunen. Diese Attraktionen werden die Kids so schnell sicher nicht vergessen.
Im Siegelbacher Zoo startete der Tag mit einer Flugshow, wo die DRK- Kids hautnah die Fütterung der Raubvögel erlebten und sogar eine Eule streicheln durften. Die Fütterung der hungrigen Kids erfolgte durch ein von den Betreuern vorbereitetes Picknick, das bei (zum Glück) gutem Wetter an diesem Tag gemütlich draußen verspeist werden konnte. Danach erfuhren wir in einer ausführlichen Zooführung durch zwei fachkundige Zoomitarbeiterinnen viele interessante Infos über alle Tiere, durften Schlangen- und Spinnenhäute anfassen, einen Leguan streicheln und sogar Trampeltiere füttern. Auch der Streichelzoo erfreute sich größter Beliebtheit.Zum Abschluss dieses tollen Ausflugs wollten alle noch auf den Spielplatz und die Kinder freuten sich schon auf die lange Busfahrt zurück ans DRK.
Quelle: Lara Marker, Teamleitung Bildung, DRK Akademie